Bernd Frenzel aus Pirna ist ein Schiffsnarr.
Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Und deshalb rettete er 1980 die "Sachsenwald" vor der Verschrottung, auf die sie in Burg (bei Magdeburg) seit ihrer letzten Fahrt im Jahre 1972 wartete. Kurzentschlossen blätterte er dem damaligen Eigner den "Schrottpreis" auf den Tisch.
Liebe macht bekanntlich blind. Was hatte er da erworben?
Das Schiff war nach acht Jahren Liegezeit in einem erbärmlichen Zustand, das Eisen total verrostet, die Spannten verfault, die Inneneinrichtung zerstört, Klasse (Attest) abgelaufen - er besaß, von der intakten Originalmaschine abgesehen, einen nutzlosen Schrotthaufen - mehr nicht.
Noch ahnte er nichts von den kommenden Hürden, obwohl ihm die Welt der Dampfschiffahrt nicht ganz fremd war. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er bereits 6 Jahre bei der ehemaligen "Weißen Flotte" (die heutige Sächsische Dampfschiffahrt) und war mit deren Raddampfern ungezählte Male zwischen Riesa und Schmilka die Elbe rauf und runter gefahren. Fast 17 Jahre wurden es dann insgesamt, bevor Bernd Frenzel seinen mit Leib und Seele ausgeübten Job als Schiffskondukteur an den Nagel hängte und im Herbst 1991 ein eigenes Unternehmen aus der Taufe hob:
Oktober 1991 - nach nur 9-monatiger Bauzeit wurde das Dampfschiff wieder in Dienst gestellt. Die Schiffswerft Laubegast war bereit, das Schiff grundlegend zu reparieren. Sie ist eine der wenigen, die noch die historische Niet-Technik für solche Veteranen beherrscht.
Heraus kam praktisch ein Neubau. Neue Spannten, neue Außenhaut, neue Innenverschalung, neue Aufbauten, neue Elektroanlage und ein neuer schottischer 2-Flammrohr-Schiffskessel mit Rostfeuerung für Steinkohle - hergestellt als Sonderanfertigung im Dampfkesselbau Dresden übigau.
Nur die 220-PS-3-Zylinder-Verbund-Kolbendampfmaschine macht fast unberührt von nunmehr 90 Jahren unermüdlich ihre Touren.
- Anfang Dezember 1993 holten wir das Fahrgastschiff "Bastei" ex "Europa" vom Rursee (an der belgischen Grenze) zu uns auf die Elbe auf Mietbasis.
- Die überführung: Das Steuerhaus mußte "abgeschnitten" und auf dem Freideck gelagert werden, damit das Schiff unter den Brücken hindurch paßte. Es wurde ausgekrant und auf einen Tieflader gesetzt. In Bonn ging es wieder zu Wasser: Von Bonn den Rhein entlang bis Duisburg/Dortmund-Emskanal zum Mittellandkanal bis Magdeburg. Hier ging es auf die Elbe bis Stadt Wehlen.
- Zur Saison 1994 fuhren DS "Sachsenwald" als Charterschiff und MS "Bastei" zwischen Bad Schandau und Stadt Wehlen.
- Im Oktober 1994 gaben wir DS "Sachsenwald" nach Potsdam und es wurde dort von der Haveldampfschiffahrt bis 2000 betrieben.
- Wir mieteten das Schiff "Castra Regina" der Fa. Personenschiffahrt Gebr. Klinger GmbH aus Regensburg. Nach 10-tägiger überführung war das Schiff im Oktober 1994 auf der Elbe. Das Schiff ist ideal für kurze Rundfahrten aber auch für Charterfahrten. Zum Einsatz kam es dann 1995. Zum Saisonende 2001 wurde die "Castra Regina" nach Prag verkauft.
- Ab 1995 fuhren MS "Bastei" auf der Strecke: Königstein - Bad Schandau - Decin CZ (übernahm ab 2001 MS "Sächsische Schweiz" ex "Dornröschen") und "Castra Regina" Rund- und Charterfahrten. Ab 2001 ging MS "Bastei" auf die Strecke Stadt Wehlen - Kurort Rathen - Königstein - Bad Schandau - Hrensko CZ.
- 2000: holten wir MS "Dornröschen" (MS "Sächsische Scheiz") von der Weser zur Elbe.
- Seit 2001 ist DS "Sachsenwald" in den Monaten von Mai bis Oktober ab Stadt Wehlen zu Charterfahrten im Einsatz.
- 2004: MS "Bastei" wird nach Prag verkauft.
- 2005: MS "Sächsische Schweiz" ist auf der Strecke Stadt Wehlen - Kurort Rathen - Königstein - Bad Schandau - Schmilka - Hrensko CZ im Linienverkehr unterwegs.
- 2007: Die Anlegestelle Pirna und Obervogelgesang kommt ab diesem Jahr dazu.
- 2009: Tägl. Fahrten mit MS "Sächsische Schweiz" von Pirna bis Hrensko CZ. Mittwochs bis nach Decin CZ.
- 2009: "Und wieder holten wir uns ein Schiff"
Im Oktober 2009 überführten wir MS "Mettlach" von Trier nach Laubegast (Werft). Diesmal waren unsere Jungs 14 Tage unterwegs. Das Schiff ist ein Schwesternschiff von MS "Sächsische Schweiz" und fuhr ebenfalls auf der Weser bis es nach Trier auf die Saar verkauft wurde. Das Schiff ist etwas größer als die MS "Sächsische Schweiz" und bietet somit mehr Platz für unsere Gäste. Gerade wenn es nach Decin CZ ging war der Platz sehr begrenzt. Nun freuen wir uns, dass wir ein optimales Schiff für diese Strecke - auch vom Tiefgang!(beladen 0,80m) - anbieten können.
Natürlich ist noch viel zu tun. Als wir es übernahmen war es in einem schlechten Zustand (Es war auch schon über einem Jahr außer Betrieb). Was muss getan werden?
Werft: Sandstrahlen, Rostschutz, Antifaulinganstrich bis Wasserlinie, dann ging es in den Hafen Prossen. Komplette Elektrik, Fußböden sowie Rohre müssen neu verlegt werden, WC wird saniert, Anschaffung von Küche + Inventar. Tischlerarbeiten. 130 Stühle, Ausrüstung und Geschirr müssen bestellt werden, sowie Streicharbeiten außen. Wenn Alles geschafft ist geht das Schiff als "Bastei" (nicht zu verwechseln mit der "Bastei" die nach Prag ging) in die Linie täglich von: Pirna - Obervogelgesang - St. Wehlen - K. Rathen - Königstein - Bad Schandau - Hrensko CZ und zurück (Mittwoch weiter bis Decin CZ und zurück).
- 2012: MS "Sächsische Schweiz" wird als Charterschiff eingesetzt.
- 2014: DS "Sachsenwald" bekam neue Kesselberohrung, damit konnte das Schiff im März zur Werft nach Aken, denn die SUK war fällig. Dazu musste am Unterwasserschiff gebaut werden. Gleichzeitig bekam das Schiff einen neuen Anstrich, neuen Schornstein und neue Plane.
Im Mai holten wir den Dampfer (3 tägige Überführungsfahrt) zurück nach Wehlen. - 2014: DS "Sachsenwald" ist 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass feierten wir vom 25. bis 27. Juli.
Die Teilnahme war überwältigend, bei den zwei Stündigen Rundfahrten nahmen jeweils ca. 70 Fahrgäste teil. Auf diesen Weg: Herzlichen Dank an alle Gäste!
Bei herrlichen Sonnenschein, Grillessen und begleidender Musik durch die "Old Boys" ging es von Pirna Richtung Rathen und zurück. -
2016 feierten wir 25 jähriges Jubiläum.
Am 7. und 8. Mai 2016 führten wir mit DS Sachsenwald und MS Sächsische Schweiz Rundfahrten durch. Bei schönsten Wetter, Livemusik und Grillbuffet war es ein voller Erfolg.
Vielen Dank an die zahlreichen Gäste und den Glücckwünschen!
Wir freuen uns darauf, auch in der kommenden Saison 2024 recht viele Passagiere begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen an Bord einen angenehmen Aufenthalt. Die Sächsische und Böhmische Schweiz bietet Ihnen mit ihren landschaftlichen Reizen beste Bedingungen dafür.
Ahoi
Marion Frenzel